TCM Kinderwunschbehandlung im Podcast

Integrative Kinderwunschbehandlung kombiniert die Stärken der westlichen und der chinesischen Medizin. Wie Therapeut:innen der chinesischen Medizin dabei vorgehen, erkläre ich in einem Vortrag und in einem Podcast mit meinem Kollegen Christophe Mohr.

Die Kinderwunschbehandlung ist eines der Gebiete, auf denen Expert:innen der westlichen und chinesischen Medizin zunehmend zusammenarbeiten. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist mein Kollege Christophe Mohr. Im Podcast frage ich ihn nach den Stärken und Schwächen der westlichen Reproduktionsmedizin und der Chinesischen Medizin.

Der wichtigste Unterschied ist: Die TCM unterstützt den Körper darin, das bestmöglich zu machen, was er von Natur aus machen möchte. Die Reproduktionsmedizin kann die Steuerung der hormonellen Regulation übernehmen. Und durch IVF und ICSI helfen, wenn eine natürliche Empfängnis nicht (mehr) möglich ist.

Im Podcast Integrative Gynäkologie und Kinderwunschbehandlung erklären wir die Sichtweise der Chinischen Medizin auf häufige Störungen der Fruchtbarkeit. Wir erklären, warum die Regulation des weiblichen Zyklus so wichtig ist. Und wie die Chinesische Medizin auf Erkrankungen wie PCOS und Endometriose eingeht.

Vortrag „TCM Kinderwunschbehandlung“

Auf die Behandlungsstrategien bei eingeschränkter Fruchtbarkeit gehe ich detaillierter in meinem Vortrag „TCM Kinderwunschbehandlung“ ein. Da geht es auch um Endometriose und PCOS. Und ich erkläre, wie die TCM Maßnahmen wie IUI, IVF und ICSI begleitet.

Ebenso wie für Christophe Mohr ist die natürliche Empfängnis für mich Plan A. Auf der körperlichen Ebene ist das Wichtigste, den Zyklus zu regulieren. Dafür sollte man mindestens 3 Monate einplanen. Außerdem bestehen häufig Blockaden auf der emotionalen Ebene. Um diese aufzulösen, biete ich ich die Sinosomatics Methode von Annemarie Schweizer-Arau an. Bei Frauen, die auf eine künstliche Befruchtung angewiesen sind, beobachte ich: Bei gleichzeitiger TCM-Behandlung kommen sie besser mit den emotionalen und körperlichen Belastungen zurecht.

Weitere Blogbeiträge zur Integrativen Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch: Repromedizin und TCM kombinieren

Was ist intergrative Kinderwunschbehandlung?

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.