Steigt das Gripperisiko zu Karneval?

Rückseite

Nach Angaben des RKI haben in den vergangenen Jahren die Grippefälle in den Karnevalshochburgen nicht zugenommen. Wer feiern möchte, sollte aber wissen, wie man einer Ansteckung vorbeugt.

Damit Ihr Karneval nicht im Bett liegt, solltet Ihr einige Hygieneregeln befolgen und Euer Immunsystem stärken. Denn die Grippewelle ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Im aktuellen Bericht des Robert-Koch-Instituts ist von 14.242 labordiagnostisch bestätigten Influenzafällen und 32 größeren Ausbrüchen die Rede. Grippe-Expertin Silke Buda sprach diese Woche von Saison-Höchstwerten.

Hygieneregeln

  • Häufiges Händewaschen, v.a. vor dem Essen (eigenes Handtuch benutzen)
  • Husten und Niesen in den Ärmel/ die Ellenbeuge – so bleiben die Hände sauberer
  • Papiertaschentücher sofort nach Gebrauch entsorgen (Eimer mit Schwingdeckel)
  • Nach Möglichkeit Abstand zu Kranken halten; in der Familie sollte der Kranke getrennt schlafen und essen
  • Krankenzimmer regelmäßig lüften

Mehr zum Infektionsschutz findet Ihr auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts:

Immunsystem stärken

  • Täglich mehrere Tassen Brennesseltee und/oder Hagebuttentee trinken. Beide Pflanzen unterstützen das Immunsystem. Hagebutten-Schalen kann man auch gemahlen kaufen und täglich in den Frühstücksbrei oder das Müsli geben bzw. mit etwas Joghurt essen.
  • Schwarzkümmelöl hat ebenfalls einen stärkenden Effekt auf das Immunsystem. Es schmeckt gut auf Butterbrot, in Suppen oder in der Salatsoße. Am besten fängt man schon im Herbst an, täglich etwa 5 Tropfen zu nehmen.
  • Die ätherischen Öle von Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Senfkörnern wirken desinfizierend und Schleim lösend. Je mehr ätherische Öle man kombiniert, desto breiter ist das Spektrum der Keime, die angegriffen werden. Öfter mal ein gut gewürztes Curry-Gericht essen oder den folgenden Tee trinken.

Keimhemmender und desinfizierender Tee

Für 1 Tasse: 1 TL geriebenen Meerrettich mit 1 Scheibe Ingwer und 2-3 Nelken in ein Teesieb geben und mit nicht mehr kochendem Wasser aufgießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und mit 1 TL Honig süßen.

Spaß haben – nur nicht ängstlich sein

In der chinesischen Lehre der 5 Elemente oder Wandlungsphasen gehören die Lunge und ihre Erkrankungen zum „Metall“. Dieses wird durch das Element “Feuer” kontrolliert. Zum Feuer gehören das Herz und die Freude. Da ein Ungleichgewicht der Emotionen in der traditionellen chinesischen Medizin auch als Krankheitsursache angesehen wird, gilt: Die Lunge stärkt man am besten durch Freude. Angst schwächt dagegen das Herz und damit die Freude. Deshalb kann Angst auch dazu beitragen, dass wir krank werden.

Infos zur Grippe

Symptome

Im Gegensatz zu einem grippalen Infekt zeigt die „echte“ Grippe oder Influenza meist einen stärkeren Verlauf. Sie beginnt meist plötzlich mit einem starken Krankheitsgefühl, Muskel- und/oder Kopfschmerzen und Reizhusten. Nicht alle Betroffenen haben Fieber.

Übertragung

Übertragen wird sie durch Tröpfen-Infektion beim Husten und Niesen.

Inkubationszeit

Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Krankheitsbeginn beträgt nur 1 bis 2 Tage. Achtung: Während dieser Zeit ist man schon ansteckend.

Wer ist gefährdet?

Besonders gefährdet durch Komplikationen (z.B. Lungenentzündung) sind ältere Menschen, chronisch Kranke und Schwangere. Für diese Gruppen empfiehlt die Ständigen Impfkommission (STIKO) die saisonale Grippeschutzimpfung.

Soll ich mich impfen lassen?

Wer überlegt, sich jetzt noch impfen zu lassen, sollte wissen, dass es zwei Wochen dauert, bis der volle Impfschutz aufgebaut ist. Es können außerdem Nebenwirkungen auftreten und es besteht auch kein 100prozentiger Schutz vor einer Erkrankung. Das liegt daran, dass man bei der Herstellung des Impfstoffs im Vorhinein nicht sicher weiß, welche Virenvarianten in der nächsten Grippesaison vorherrschen werden. In dieser Saison schützt der Impfstoff laut Information des Robert-Koch-Instituts 41% der Geimpften vor einer Erkrankung. (Diese sogenannte Impfeffektivität ist über alle Altersgruppen gemittelt. In der Gruppe der über 60Jährigen liegt sie etwas niedriger.) Wie sinnvoll eine Grippeimpfung im Einzelfall jetzt noch ist, solltet ihr mit eurem Hausarzt besprechen.

Kommt gesund durch die tollen Tage!