Spitzwegerich: erste Hilfe bei Insektenstichen

Spitzwegerich gibt es auf nahezu jeder Wiese. Die Blätter helfen nicht nur, den Juckreiz bei Insektenstichen zu lindern. Sie eignen sich auch zur ersten Wundversorgung und und lindern trockenem Husten.

„Wenn wir uns als Kinder beim Spielen verletzt hatten oder von einem Insekt gestochen wurden, brachten wir der Mutter gleich ein Sträußchen Spitzwegerich-Blätter mit“, erzählte mir eine Freundin. Gesäubert und zerquetscht legte die Mutter die Blätter auf den Stich oder die offene Wunde. Die Auflage erneuerte sie, soblad die Wirkung nachließ.

Vor einigen Jahren begleitete diese Freundin eine Gruppe Jugendlicher in ein Zeltlager. Ein Mädchen aus der Gruppe wurde einem Insekt gestochen. Weil es zu allergischen Reaktionen neigte, rief es Mädchen sofort Zuhause an. Die sollte das vom Arzt verschriebene Medikament bringen. Als erste Hilfe Maßnahme dürfte meine Freundin aber die Spitzwegerichblätter auflegen. Zur Überraschung des Mädchens schwoll der Stich kaum an.

Spitzwegerich gegen das Jucken

Und was sagt die Wissenschaft dazu? Die „Phytotherapie-Bibel“ von Heinz Schilcher führt die Behandlung von Insektenstichen und Wunden unter Erfahrungsheilkunde und Volksmedizin auf. Das heißt, es gibt dazu keine klinischen Studien, aber eine lange Erfahrung. Übrigens erwähnt das sogar in Shakespeare in „Romeo und Julia“.

Die Kommission E empfiehlt die äußere Anwendung von Spitzwegerich bei entzündlichen Veränderungen der Haut wie Dermatitis und Ekzemen. Für einen Umschlag mit Spitzwegerichkraut setzt man 3 bis 6 g Blätter mit 150 ml kaltem Wasser an. Kurz aufkochen, abseihen und abkühlen lassen. Umschläge mehrmals täglich auf die entzündete Hautstelle legen.

Spitzwegerich bei Halsschmerzen und Husten

Weitere Indikationen sind laut Kommission E die innere Anwendung  bei Entzündungen der Atemwege. Außerdem kann man damit gurgeln oder Spülen, wenn man Halsschmerzen oder Zahnfleischentzündungen hat. Spitzwegerich-Tee, Frischpflanzenpresssaft (Schoenenberger) oder Sirup (Broncho-Sern) empfiehlt sich auch bei Bronchitis und Husten. Besonders bei trockenem Husten kann er die gereizten und trockenen Schleimhäute beruhigen. Spitzwegerich ist ein mildes Hustenmittel, das besonders für Kinder gut geeignet ist.

Was noch hilft bei Insektenstichen

Besonders bei Bienen- und Wespenstichen habe ich gute Erfahrungen mit dem Auflegen einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel gemacht. Als meine Kinder klein waren, habe ich bei Ausflügen und im Schwimmbad oft eine Zwiebel dabei gehabt. Denn im Sommer kann man leicht mit nackten Füßen auf eine Wespe treten oder beim Picknick gestochen werden. Die Lauchöle wirken entzündungshemmend. Sie hemmen außerdem das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen.

Eine moderne Erste-Hilfe-Maßnahme bei Insektenstichen ist „bite away“, ein elektrischer Stift, mit dem man die Einstichstelle kurzzeitig erhitzt. Dadurch zersetzen sich die Fremdeiweiße, die durch den Stich in die Haut gelangt sind. So kommt es nicht zu der Entzündungsreaktion, die so stark juckt. Zuhause angekommen sollte man den Stich gut kühlen. Kühlpads nach ca. 15 min. abnehmen und eine Pause machen. Falls es doch noch juckt, trägt man Calendula-Wundsalbe auf.

Wenn trotz dieser Maßnahmen der Insektenstich stark anschwillt, heiß und gerötet ist, sollte man zum Arzt gehen.

Spitzwegerich erkennen

Du bist Dir nicht sicher, ob Du das richtige Kraut gepflückt hast? Oder Du wüstest gern, welche Pflanzen Du beim Spaziergang oder Wandern siehst? Probier mal die Pflanzenbestimmungsapp Plantnet. Du fotografierst einfach die Pflanze, die Du bestimmen willst, und vergleichst sie mit den Bildern in der App.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert