Podcast Emotionen behandeln

Folge 3: Emotionen behandeln – mit Sigrid Klain

In der Chinesischen Medizin gelten Emotionen ebenso als Krankheitsursachen wie pathogene Faktoren, die von außen in den Körper eindringen. Insofern ist die Chinesische Medizin in ihren Ursprüngen eine psychosomatische Medizin.

In dieser Folge spreche ich mit Sigrid Klain über die Behandlung von Emotionen nach den 5 Elementen. Sigrid Klain lernte das System der Behandlung nach den 5 Elementen bei Josef Worsley in England und  gehört zu den ersten Therapeutinnen, die es in Deutschland anwenden und unterrichten.

In dieser Folge sprechen wir über Therapiestrategien für den emotionalen Ausgleich. Denn alle Emotionen – Ärger, Freude, Sorge, Trauer und Angst – gehören zu einem menschlichen Leben dazu. Pathologische werden sie nur, wenn wir in ihnen feststecken; z.B. dauerhaft gereizt sind oder in tiefer Trauer gefangen.

Wir reflektieren, wie Therapeut:innen auch durch ihr Verhalten die jeweilige Konstitution der Patient:in balancieren helfen können.

 

Die Therapeuten-Couch – Ein Entlastungspodcast für Heilberufe (insbesondere Berufsanfänger)

von Anne Hardy

 

Um was geht es?

Die Arbeit mit kranken Menschen wirft für Therapeutinnen und Therapeuten immer wieder Fragen auf, die über das rein Fachliche hinausgehen: Wie viel Nähe will ich zu meinen Patienten zulassen? Inwieweit beziehe ich ihn in meine Therapiestrategie ein? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wie stark gehe ich auf die psychische Seite körperlicher Symptome ein?

Für wen ist der Podcast?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen besonders Berufsanfänger in den Heilberufen. Doch manche sind auch Dauerbrenner. In meinem Podcast „Die Therapeutencoach“ suche ich darauf Antworten im Gespräch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wer steckt dahinter?

Mein eigener Schwerpunkt ist die Chinesische Medizin, die von jeher psychosomatisch arbeitet. Meine Gesprächspartner kommen aus einem breiten Spektrum an Heilberufen: Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, soziale Berufe oder Theologen. Denn ich bin überzeugt, dass wir viel voneinander lernen können.