Podcast TCM Ernährungsberatung

Folge 7: TCM Ernährungsberatung

Ernährungsberatung ist eine der fünf Säulen der Heilung in der Chinesischen Medizin (TCM). Für viele Patientinnen ist das Thema emotional stark aufgeladen. Meine Praxiskollegin Karin Sitte geht nach 20 Jahren Praxis in TCM Ernährungsberatung relativ undogmatisch vor. Für Sie ist Essen „Versöhnung mit der Welt“; der Genuss ist mindestens genauso wichtig wie die individuelle Auswahl geeigneter Lebensmittel. Bei ihrer Beratung vertraut sie ganz auf die Eigenverantwortung ihrer Klienten.

Buchtipps

Gunter Frank, Lea Linster, Michael Wink: Karotten lieben Butter. Eine Sterneköchin, ein Arzt und ein Wissenschaftler über traditionelles Kochwissen und gesunden Genuss. Knaus Verlag, München 2018.

Gabriele Klinger und Christina Duve: „Die fünf Elemente Küche für jeden Tag“. Verlag G&U, München 2007.

Ute Engelhardt, Rainer Nögel: Rezepte der chinesischen Diätetik“, Verlag Urban & Fischer, München 2009.

Ruth Rieckmann: Kraftsuppen & Essenzen. Heilen und genießen mit den fünf Elementen. NutriTao Verlag, Bonn 2017.

Die Therapeuten Couch: Ein Entlastungspodcast für Therapeuten (insbesondere Berufsanfänger)

von Anne Hardy

Um was geht es?

Die Arbeit mit kranken Menschen wirft für Therapeutinnen und Therapeuten immer wieder Fragen auf, die über das rein Fachliche hinausgehen: Wie viel Nähe will ich zu meinen Patienten zulassen? Inwieweit beziehe ich ihn in meine Therapiestrategie ein? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wie stark gehe ich auf die psychische Seite körperlicher Symptome ein?

Für wen ist der Podcast?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen besonders Berufsanfänger in den Heilberufen. Doch manche sind auch Dauerbrenner. In meinem Podcast „Die Therapeutencoach“ suche ich darauf Antworten im Gespräch mit erfsahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wer steckt dahinter?

Mein eigener Schwerpunkt ist die Chinesische Medizin, die von jeher psychosomatisch arbeitet. Meine Gesprächspartner kommen aus einem breiten Spektrum an Heilberufen: Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, soziale Berufe oder Theologen. Denn ich bin überzeugt, dass wir viel voneinander lernen können.

Blogbeiträge zur Ernährung nach TCM

Stärkende Suppe nach der Grippe

Abnehmen mit chinesischer Medizin

Was Kindern im Winter schmeckt Tipps von Ernährungsberaterin Karin Sitte