Podcast Endometriose

Folge 6: Endometriose

Endometriose ist oft mit starken Menstruationsschmerzen verbunden. Und sie is ein häufiger Grund für unerfüllten Kinderwunsch. Was man dagegen aus Sicht der Chinesischen Medizin tun kann, bespreche ich mit der Ärztin Dr. Annemarie Schweizer-Arau.

Links

Webseite von Dr. Annemarie Schweizer-Arau zur Systemischen Autoregulationstherapie (SART)

IVF Naturelle Kompetenznetz

Blogbeitrag: Endometriose Schmerzen behandeln

Buchtipp

Annemarie Schweizer-Arau: Der sanfte Weg zum Wunschkind. IVF (fast) ohne Hormone. Kösel Verlag 2015. ISBN 978-3-466-31054-8

 

Die Therapeuten-Couch – Ein Entlastungspodcast für Heilberufe (insbesondere Berufsanfänger)

von Anne Hardy

Um was geht es?

Die Arbeit mit kranken Menschen wirft für Therapeutinnen und Therapeuten immer wieder Fragen auf, die über das rein Fachliche hinausgehen: Wie viel Nähe will ich zu meinen Patienten zulassen? Inwieweit beziehe ich ihn in meine Therapiestrategie ein? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wie stark gehe ich auf die psychische Seite körperlicher Symptome ein?

Für wen ist der Podcast?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen besonders Berufsanfänger in den Heilberufen. Doch manche sind auch Dauerbrenner. In meinem Podcast „Die Therapeutencoach“ suche ich darauf Antworten im Gespräch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wer steckt dahinter?

Mein eigener Schwerpunkt ist die Chinesische Medizin, die von jeher psychosomatisch arbeitet. Aber meine Gesprächspartner kommen aus einem breiten Spektrum an Heilberufen: Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, soziale Berufe oder Theologen. Denn ich bin überzeugt, dass wir viel voneinander lernen können.