Podcast Nähe und Distanz

Folge 4: Nähe und Distanz

Als Therapeutinnen und Therapeuten sind wir für die Beziehung zu unseren Patienten verantwortlich. Wie können wir diese Beziehung so gestalten, dass sie für den Patienten heilsam ist und uns selbst nicht erschöpft?

Literatur zum Podcast

Connelly, Dianne: Alles Weh ist Heimweh. Verlag Bruno Endrich, Heidelberg 1992.

Maio, Giovanni: Den Kranken Menschen verstehen. Für eine Medizin der Zuwendung. Herder Verlag, Freiburg 2015

Schmidbauer, Wolfgang: Hilflose Helfer. Über die seelische Problematik der helfenden Berufe. Rowohlt Verlag. Reinbek bei Hamburg. 21. Auflage 2018

Die Therapeuten-Couch – Ein Entlastungspodcast für Heilberufe (insbesondere Berufsanfänger)

von Anne Hardy

Um was geht es?

Die Arbeit mit kranken Menschen wirft für Therapeutinnen und Therapeuten immer wieder Fragen auf, die über das rein Fachliche hinausgehen: Wie viel Nähe will ich zu meinen Patienten zulassen? Inwieweit beziehe ich ihn in meine Therapiestrategie ein? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wie stark gehe ich auf die psychische Seite körperlicher Symptome ein?

Für wen ist der Podcast?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen besonders Berufsanfänger in den Heilberufen. Doch manche sind auch Dauerbrenner. In meinem Podcast „Die Therapeutencoach“ suche ich darauf Antworten im Gespräch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Wer steckt dahinter?

Mein eigener Schwerpunkt ist die Chinesische Medizin, die von jeher psychosomatisch arbeitet. Meine Gesprächspartner kommen aus einem breiten Spektrum an Heilberufen: Heilpraktiker, Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, soziale Berufe oder Theologen. Denn ich bin überzeugt, dass wir viel voneinander lernen können.