Mach Urlaub von Deinen Sorgen

Ganz gleich, ob die Corona Krise uns mehr oder zu wenig Arbeit beschert hat: Die meisten brauchen jetzt dringend eine Pause. Nicht nur körperlich. Wir brauchen auch Urlaub von den Sorgen. Warum das jetzt wichtig ist, erkläre ich hier aus Sicht der Chinesischen Medizin.

Sorgen schädigen die Verdauung

Sorgen, Ängste und Stress sind aus Sicht der Chinesischen Medizin genauso Krankheitsfaktoren wie Viren oder Bakterien. Übermäßige Sorge und Grübeln schädigen nach der Beobachtung der Chinesischen Medizin die Verdauungsorgane (den Funktionskreis der Milz). Gleiches gilt übrigens auch für ein Übermaß an geistiger Arbeit. Auch dazu waren viele Menschen aufgrund der Herausforderungen durch die Krise gezwungen. Müdigkeit am Morgen oder nach dem Essen, Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, schwache Glieder, Appetitlosigkeit und weicher Stuhl sind typische Symptome einer Schwäche im Funktionskreis der Milz.

Angst geht an die Nieren

Ängste schwächen den Funktionskreis der Niere. Das ist in der Chinesischen Medizin der Funktionskreis, der direkt mit dem Überleben verbunden ist: Er speichert die Essenz, die in etwa gleichzusetzen ist mit der geerbten Konstitution sowie der Energie, die uns bei der Geburt für unsere Lebensspanne mitgegeben wird. Die Essenz nimmt auf natürliche Weise im Laufe des Lebens ab, sie kann aber auch durch Angst oder belastende Situationen angegriffen werden. Das gilt ganz besonders für Situationen, die wir als lebensbedrohlich empfinden. Das kann die Erkrankung eines nahen Menschen sein oder die Bedrohung der wirtschaftlichen Existenz. Ereignisse, die uns buchstäblich „an die Nieren gehen“.

Aber auch die Angst vor dem Alleinsein oder dem Ungewissen schädigt die Nieren. Besteht zusäztlich eine Disharmonie in Funktionskreis der Herzens, dem Sitz der Lebensfreude, kann es Unruhe, Schlafstörungen bis hin zu Panik kommen.  In extremen Fällen geht die Erschöpfung des Funktionskreises Niere so weit, dass Menschen in tiefe Depression fallen oder gar den Willen zur Selbsterhaltung verlieren.

Stress durch Lock Down

Schließlich hat auch der Funktionskreis der Leber durch den vermehrten Stress in der Krise gelitten. Wer die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Lock Down nicht durch zusätzliche Bewegung ausgleichen konnte, merkt das ganz besonders. Wenn der freie Fluss der Leber-Energie behindert ist, kommt es zu Nervosität, Reizbarkeit, Wut und Zornesausbrüchen. Diese können abwechseln mit Phasen von Frustration und Depression. Körperlich kann die stagnierte Leber-Energie die Verdauungsorgane angreifen. Typischerweise kommt es zu einem Wechsel von Durchfall und Verstopfung sowie Spannungen im Oberbauch und unter dem rechten Rippenbogen. Oder es kommt zu unterdrückter Hitze, die meist aufsteigt.

Typische Symptome aufsteigender Leber-Hitze sind:

  • Hitzewallungen oder heißer roter Kopf
  • Hoher Blutdruck
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • vermehrter Durst
  • weicher, stark riechender Stuhl

Tipps für Urlaub von den Sorgen

Wahrscheinlich werden die meisten sich bei einem oder mehreren Symptomen wiederfinden. Für diejenigen, die durch die Krise mehr Arbeit und mehr Stress hatten, wird es am leichtesten sein, sich Urlaub zu gönnen. Aber auch diejenigen, die durch die Krise unfreiwillig zur Untätigkeit gezwungen waren (oder sind), ist eine Pause dringend angesagt. Am schwierigsten ist es für diejenigen, deren wirtschaftliche Existenz durch die Corona-Krise bedroht ist. Wenn man sich einen Urlaub nicht leisten kann, weil das Geld nicht da ist oder der Verdienstausfall nicht vertretbar ist. Mein Pladoyer ist: Macht trotzdem Urlaub, vor allem Urlaub von Euren Sorgen. Ich weiß, dass das angesichts der weltweiten politischen Krise, den Flüchtlingsströmen und verheerenden Hungersnöten in Ostafrika für manchen schwierig ist. Aber meiner Meinung nach ist ein Rückzug ins Private für zwei oder drei Wochen in Ordnung, damit wir wieder ins Gleichgewicht und zu Kräften kommen.

Tipps zur Erholung:

  • so viel Normalität wie möglich
  • raus in die Natur
  • etwas Neues ausprobieren, z.B. Autokino
  • Schlafen, Lesen, Essen (Anregungen dazu im Podcast: Eat, READ, sleep)

Bestimmt fällt Euch noch mehr ein. Einen schönen, erholsamen Sommer!

Hilfe aus der Chinesischen Medizin

Wer schon am Rand seiner Kräfte ist und (noch) nicht in der Urlaub gehen kann, sollte sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Bei der Akupunktur können viele Patienten wunderbar abschalten und Urlaub von ihren Sorgen machen. Auch die körperliche Schwäche und Ungleichgewichte, die durch Stress entstanden sind, lassen sich regulieren. Bei Ängsten und Schwäche des Funktionskreises Niere verordene ich meist zusätzlich Kräuter-Rezepturen. Siehe dazu den Beitrag: Akupunktur gegen Stress und Ängste.