Fruchtbarkeit und Basal-Temperaturkurve

Morgens vor dem Aufstehen die Temperatur zu messen und über den Zyklus eine Basal-Temperaturkurve aufzuzeichnen, war in meiner Jugend eine (unsichere) Methode, Schwangerschaften zu verhüten. In meiner Kinderwunsch-Praxis ist die Basal-Temperatur-Kurve inzwischen ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel, um Hindernisse für die Fruchtbarkeit zu erkennen.

Ein regelmäßiger Zyklus ist aus Sicht der Chinesischen Medizin eine wesentliche Bedingung, um schwanger zu werden. Idealerweise dauert der Zyklus 28 Tage. Abweichungen um bis zu zwei Tage (26 bis 32) gelten noch als normal, vor allem, wenn dies schon seit der Pubertät so war.

Wie soll die Basal-Temperaturkurve aussehen?

Bei einem Zyklus von 28 Tagen findet der Eisprung in der Mitte statt (Tag 13 oder 14). Kurz vorher fällt die Temperatur ab, um dann innerhalb von zwei bis drei Tagen anzusteigen. Sie sollte in der zweiten Zyklushälfte im Mittel um 0,3 Grad höher sein und mindestens bei 36,5 Grad betragen (unter der Zunge gemessen).
Die Basal-Temperaturkurve zu messen, ist für eine Frau eine gute Art, ihren Körper und ihren Zyklus kennenzulernen. Die TCM-Therapeutin kann an der Kurve eventuelle Ungleichgewichte erkennen und ihre Therapie darauf abstimmen. Und nicht zuletzt kann man positive Entwicklungen an der Basal-Temperaturkurve (BTK) ablesen.
Zu beachten ist, dass es sich bei der Messung der BTK nicht um eine exakte Wissenschaft handelt. Ich rate davon ab, im Internet nach Erklärungen für mögliche Abweichungen zu suchen, weil das meist unnötig verunsichert. Wenn die BTK nicht die typischen Merkmale zeigt, ist es ratsam, einen TCM-Kinderwusch-Therapeuten aufzusuchen. Bestehen darüber hinaus gynäkologische Probleme, sollte man natürlich auch einen Frauenarzt/ärztin konsultieren.

Die Basal-Temperaturkurve richtig messen

Das Wichtigste ist, die Temperatur morgens im Bett zu messen bevor man aufsteht. Man misst unter der Zunge. Die Temperaturmessung von Smart-watches ist für die Beoachtung des Zyklus nicht hilfreich, weil sie die Hauttemperatur und nicht die Köpertemperatur aufzeichnet.

Um Stress zu vermeiden: Die Temperatur muss nicht jeden Tag zur gleichen Zeit gemessen werden. Ausschlafen am Wochenende ist also möglich. Abweichungen von der üblichen Temperatur können sich ergeben, wenn man am Abend zuvor Alkohol getrunken oder schlecht geschlafen hat. Am besten dazu eine Notiz machen. Das erleichtert dem TCM-Therapeuten die Auswertung.

Wie erkenne ich die fruchtbaren Tage?

In der Basal-Temperaturkurve ist der Eisprung am Temperaturabfall in der Mitte des Zyklus erkennbar. Zur Kontrolle empfiehlt es sich, einen Ovulationstest an den Tagen um die Zyklusmitte zu machen. Ein positiver Test zeigt an, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 48 Stunden stattfinden wird.

Zusätzlich ist die Frau zu dieser Zeit feuchter. Der Zervixschleim hat eine „spinnbare“ Konsistenz, d.h. er zieht Fäden. Der spinnbare Schleim wird etwa zwei Tage vor dem Eisprung abgesondert, um den Spermien ihre Reise durch den Gebärmutterhals zu erleichtern.

Die fruchtbaren Tage beginnen also schon zwei Tage vor dem Eisprung, denn die Spermien können im weiblichen Körper etwa drei bis fünf Tage überleben. Sie reisen der Eizelle schon einmal entgegen. Am Tag des Eisprungs ist die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis am höchsten. Da die Eizelle nur 6 bis 12 Stunden nach dem Eisprung befurchtet werden kann, sinkt die Wahrscheinlichkeit dann schnell wieder ab.

Wie oft soll man Geschlechtsverkehr haben?

Ein gutes Zeitfenster sind die zwei bis drei Tage vor dem Eisprung bis zwei Tage nach dem Eisprung. Wenn man in diesem Zeitfenster jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr hat, trifft man die fruchtbare Tage auf jeden Fall. Wichtig ist: Stress vermeiden (es muss nicht unbedingt an einem bestimmten Tag sein) und den Lust-Faktor nicht vergessen. Dafür gibt es sogar einen medizinischen Grund: Die Kontraktionen der Gebärmutter, die bei einem weiblichen Orgasmus ausgelöst werden, erleichtern den Spermien ihre Reise zur Eizelle.

Link:

Qualifizierte TCM-Therapeuten bei Kinderwunsch