Endometriose Schmerz behandeln

Frauen mit Endometriose haben oft starke Schmerzen während der Menstruation. Mit Akupunktur und chinesischer Arzneimitteltherapie lassen sich diese Schmerzen gut lindern. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie empfiehlt bei Endometriose begleitend mit Chinesischer Medizin zu behandeln.

Bei Endometriose siedelt sich versprengte Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter an. Die Herde finden sich am häufigsten im Bandapparat, der die Gebärmutter hält. Am zweihäufigsten sind sie in den Eierstöcken. Sie können sich aber auch am Mastdarm oder der Blase festsetzen. Die „fremden“ Zellen rufen insbesondere zur Zeit der Periode schmerzhafte Entzündungen hervor.

Verdacht auf Endometriose besteht bei:

  • Schmerz im Unterbauch
  • starke Menstruationsschmerzen
  • Schmerz beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerz beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Endometriose in der Familie

Es müssen nicht alle Symptome zusammen auftreten. Tatsächlich kann die Ausprägung sehr unterschiedlich sein. Deshalb gilt Endometriosis auch als Chamälion unter den gynäkologischen Erkrankungen. Sicher ist die Diagnosestellung nur durch eine Bauchspiegelung. Meistens wird das Endometriose-Gewebe bei diesem Eingriff gleich mit entfernt.

Klassifikation und Schweregrade der Endometriose

Die am meisten verbreitete Einteilung richtet sich nach der American Society for Reproductive Medicine (ASRM). Sie unterscheidet vier Stadien:

  1. minimal
  2. mild
  3. moderat
  4. schwer

Dabei wird berücksichtigt, wo die Herde sind, wie groß sie sind und wie stark sie mit dem Gewebe von anderen Organen verkleben und in deren Gewebe einwachsen. Bei Kinderwunsch sind besonders die Endometriose-Herde in den Eierstöcken von Interesse. Bei den monatlichen Blutungen aus den Endometriose-Zellen füllen sich die Eierstöcke mit Sdunklem Blut, weshalb man auch von Schokoladenzysten spricht.

Bei Kinderwunsch sollte deshalb zusätzlich der EFI-Score (Endometriose Fertility Index) bestimmt werden. Er gibt an, wie stark die Fruchtbarkeit duch die Lokalisation und Schwere Endometriose beeinträchtigt ist. Zusätzlich wird das Alter der Frau berücksichtigt und wie lange sie schon kinderlos ist. Je höher der Wert für den EFI Score ist, desto größer sind die Chancen für eine Schwangerschaft.

Gut zu Wissen: Das Stadium der Endometriosis sagt nichts darüber aus, wie stark die Schmerzen sind. Auch bei einer leichten Endometriose (Grad I oder II) kann es zu starken Menstruationsschmerzen kommen.

Therapien der westlichen Medizin

Jungen Frauen, die (noch) keinen Kinderwunsch haben, wird meistens eine Langzeit-Pille empfohlen. Die Hormone unterdrücken die körpereigene Östrogen-Produktion in den Eierstöcken. Ohne Östrogen kann die Gebärmutterschleimhaut und damit auch das Endometriosegewebe nicht wachsen. Diese und andere hormonelle Therapien verhindern das monatliche Abbluten der Gebärmutterschleimhaut.

Die hormonelle Therapie wird auch nach der OP empfohlen, um zu verhindern, dass erneut Endometriose-Herde wachsen. Hormone sind aber kein Ersatz für die OP. Wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie bald über die Familienplanung nachdenken. Die Chancen für eine Empfängnis sind in der Regel in den ersten sechs Monaten nach der OP am größten.

Endometriose Schmerz nach OP

Bei einigen Frauen treten auch nach der OP noch Schmerzen im Unterbauch auf. Da bei Kinderwunsch eine Hormontherapie nicht möglich ist, müssen Alternativen gesucht werden. Aber auch Frauen, die keinen Kinderwunsch (mehr) haben, entscheiden sich, die Langzeitpille nach einem Jahr wieder abzusetzen. Zumal derzeit nicht klar ist, welche (Neben) Wirkung die Langzeit-Therapie über mehr als ein Jahr hat.

Die Leitlinien zur Endometriose der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie  empfehlen nach der OP unter anderem Akupunktur und chinesische Arzneimitteltherapie. Ich habe damit bei der Endometriose-Behandlung in meiner Praxis für Chinesische Medizin gute Erfahrungen gemacht. In der Regel lassen sich die Schmerzen über einen Zeitraum von etwa drei Monaten auf ein erträgliches Maß reduzieren. Ich behandle einmal pro Woche Akupunktur und gebe zusätzlich eine individuellen chinesischen Arzneimittelrezeptur. Die chinesischen Kräutern kann die Patientin dann noch für weitere drei Monate nehmen. Es kann sein, dass sie die Kräuter nach einer längeren Pause wieder einnehmen muss. Bisher gibt es noch keine Studien darüber, ob die Behandlung mit Chinesischer Medizin einen Rückfall verhindern kann.

Vorteile der Schmerztherapie mit Chinesischer Medizin

  1. Mit Akupunktur, Moxibustion und Schröpfkopfmassage lassen sich Endometriose Schmerzen oft schon während der Behandlung reduzieren.
  2. Die chinesischen Arzneimittel bestehen aus natürlichen Substanzen: Kräutern, Mineralien, tierischen Produkten und Lebensmitteln.
  3. Die Chinesische Medizin behandelt sowohl die Symptome (Schmerzen) als auch die Ursachen im weiblichen Organismus.
  4. Die Chinesische Medizin ist risikoarm und hat, wenn überhaupt, nur wenig Nebenwirkungen.

Grundsätzlich empfehle ich eine integrative Behandlung, also eine Kombination von chinesischer und westlicher Medizin.

Weitere Informationen:

Podcast Endometriose mit Dr. Annemarie Schweizer-Arau (hier geht es sowohl um Schmerztherapie als auch um Kinderwunsch bei Endometriose)

Nora Giese: Endometriose-Ratgeber Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Endometriose mit Chinesischer Medizin behandeln. Verlag Müller & Seinicke: München 2018.

Blogbeitrag: Menstruationsschmerzen mit TCM behandeln