BLOG

Blogeintrag Cover

Geschichten vom Klapperstorch

In Frankreich erzählte man den Kindern früher, dass die Babies aus den Kohlköpfen kommen. Nur im Elsaß brachte sie der Klapperstorch. In dem kleinen Ort Turckheim haben wir bei einen Rundgang mit dem Nachtwächter einiges über alte Bräuche gelernt.

Blogeintrag Cover

Kopfschmerzen und Migräne bei Hitze vorbeugen

Mit dem Beginn des schwül-warmen Wetters häuften sich in meiner Praxis die Fälle von Kopfschmerzen und schweren Migräne-Attacken. Mit einer Anpassung des Lebensstils kannst du gezielt vorbeugen.

Blogeintrag Cover

Kühlendes Essen für die heißen Tage

Im Sommer hat man Lust auf leichte, erfrischende Speisen. Aber kühlendes Essen in Sinne der chinesischen Ernährungslehre sind nicht eiskalte Getränke und Eiscreme, sondern energetisch kühlende Lebensmittel.

Blogeintrag Cover

Hilft Akupunktur bei drohender Fehlgeburt?

Jede zweite Fehlgeburt ist durch einen Gen-Defekt verursacht. Aber die andere Hälfte ließe sich vielleicht verhindern. Auf dem TCM-Kongress in Rothenburg hat eine neuseeländische Expertin kürzlich eine Studie vorgestellt, die zeigt: Akupunktur ist besser als nur abwarten und beobachten.

Blogeintrag Cover

Klostermedizin: traditionelles Wissen heute anwenden

Sonntag Nachmittag, 22. April 2018. Nach einem Tag gespannten Wartens auf die Prüfungsergebnisse lauter glückliche Gesichter: Wir haben alle die Abschlussprüfung in Klostermedizin bestanden. Nach acht Wochenenden über ein gutes Jahr verteilt ist uns der Abschied schwer gefallen.