Akupunktur vor dem Embryotransfer

Viele Kinderwunschkliniken empfehlen inzwischen Akupunktur vor und nach dem Embryotransfer. Einige bieten sogar selbst Akupunktur an. Seit einigen Jahren wird die Wirkung von Akupunktur wenige Tage nach der künstlichen Befruchtung auch in klinischen Studien erforscht.

Akupunktur bei IVF: Studienlage

Man kann den Erfolg einer künstlichen Befrüchtung verbessern, wenn die Mutter etwa eine halbe Stunde, bevor der Embryo eingesetzt wird, Akupunktur erhält. Das zeigt eine Metastudie aus dem Jahr 2019, die 20 Studien mit ingesamt 5130 Teilnehmerinnen auswertete. Gegenüber der Kontrollgruppe, die keine Akupunkturbehandlung erhalten hatte, zeigten:

  • 12 Studien (2230 Frauen) eine höhere Schwangerschaftsrate
  • 9 Studiengab eine höhere Zahl an Lebendgeburten (1980 Frauen)
  • 10 Studien (2042 Frauen) weniger Fehlgeburten

Die Ergebnisse waren weniger eindeutig, wenn die Frauen in der Kontrollgruppe eine Sheinakupunktur erhalten hatten. Dabei werden ebenfalls Nadeln gesetzt, allerdings an „nicht-Akupunktur-Punkten“. Die Autoren schließen daraus, dass es durch das Einstechen von Nadeln unspezifische Effekte gibt./1/

Meine Bemerkung dazu: Nach allem, was heute über die Wirkung von Akupunktur bekannt ist, ist es nicht möglich, eine wirkungslose Scheinakupunktur zu machen. Inzwischen auch Studien, die eine spezifische Wirkung der richtigen Akupunkturpunkte nachweisen, wenn man die Aktivierung bestimmter Gehirnareale untersucht. (Siehe dazu auch den Podcast: „Wie wirkt Akupunktur?“ mit Dr. Jan Valentini.)

Akupunktur vor Embryotransfer ausreichend

Eine neuere Studie an 186 Frauen untersuchte die Auswirkungen von Akupunktur bei IVF in drei Gruppen. Die eine Gruppe erhielt Akupunktur je 25 Minuten vor und 25 Minuten nach dem Embryotransfer, die zweite nur vor dem Embryotransfer und die dritte wurde überhaupt nicht akupunktiert. Die Forscherinnen konnten bei der ersten Gruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe signifikant höhere Schwangerschaftsraten feststellen. Eine zweite Akupunkturbehandlung 25 Minuten nach dem Embryotransfer verbesserte nicht den Erfolg der IVF, reduzierte aber die Zahl der biochemischen Schwangerschaften. /2/

Wie wirkt Akupunktur vor Embryotransfer?

Die Akupunktur vor dem Embryotransfer hat verschiedene Ziele:

  • Stress reduzieren und beruhigen
  • die Durchblutung der Gebärmutter fördern
  • die Einnistung unterstützen

In meiner Praxis mache ich die Akupunktur nach Möglichkeit am Tag des Transfers. Wenn das für die Frau nicht ohne Stress möglich ist, behandle ich am Tag davor. Statt einer zweiten Behandlung klebe ich Dauernadeln auf die Punkte, die nach dem Embryotransfer empfohlen sind. Dauernadeln sind kleine Körnchen auf einem Pflaster, das auf die Haut geklebt wird. Sie Patientin drückt sie selbst wie bei der Akupressur mehrmals täglich nach dem Transfer. Abends kann man sie abmachen.

Den beruhigenden Effekt der Akupunktur kann man noch verstärken durch geführte Meditationen. Beispielsweise hat die britische Hebamme Zita West eine Meditation für den Embryotransfer entwickelt, bei der die Frau in der Vorstellung bestimmte Akupunkturpunkte und ihre Wirkung visualisiert. Die Meditation ist in englisch.

TCM und Reproduktionsmedizin kombinieren

Die besten Ergebnisse bei IVF erzielt eine Behandlung mit Chinesischer Medizin, wenn sie mindestens drei Monate vor dem Stimulationszyklus beginnt. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer oder mehreren individuellen Kräuterrezepturen und einer wöchentlichen Akupunktur. Besonders wichtig ist diese Vorlaufzeit, wenn die Frau bereits mehrere erfolglose Stimulationszyklen hinter sich hat. Oft sind die Frauen erschöpft, reizbar und/oder psychisch labil. Die Behandlung mit chinesischer Medizin trägt dazu bei, die Eizellqualität, das Ansprechen auf die Stimulation und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu verbessern.

Mehr Infos zur integrativen Kinderwunschbehandlung:

Repro-Medizin und TCM kombinieren

Literatur:

/1/ Caroline A. Smith et al.: Acupuncture performed around the time of embryo transfer: a systematic review and meta-analysis;
Reprod Biomed Online 2019 Mar;38(3):364-379. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30658892/

/2/ Alamtaj Samsami Dehghani: The effect of acupuncture on the day of embryo transfer on the in vitro fertilization outcomes: An RCT; Int J Reprod Biomed 2020 Mar 29;18(3):209-214.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17264833/